Lesen nach Laserkoagulation
Fabian, Friday, 29. July 2005, 00:07 (vor 7446 Tagen)
Hallo.
Bei mir wurden vor kurzem beidäugig mehrere periphere Netzhautlöcher gelasert.
Nun hab ich gehört, dass man das lesen für ein paar Wochen vermeiden sollte.
Kann mir dazu vielleicht jemand was schreiben, ergibt für mich erstmal keinen Sinn.
Danke für alle Antworten.
Re: Lesen nach Laserkoagulation
KAtharina, Friday, 29. July 2005, 09:40 (vor 7446 Tagen) @ Fabian
Als Antwort auf: Lesen nach Laserkoagulation von Fabian am 29. Juli 2005 00:07:55:
Hallo Fabian!
Das mit em Leseverbot ist korrekt. bitte halte dich daran.
Am Ende der Zeile schnippen Deine Augen zum Zeilenanfang, und diese Bewegung zieht an der NH. Da das nach der OP schlecht für Dich ist, lass es 4 Wochen lang bleiben, auch keine Tageszeitung oder Kreuzworträtsel. Fernsehen ist ohne Proble erlaubt, da schaust Du mehr oder weniger gerade aus.
Schönes WE
KAtha
Re: Lesen nach Laserkoagulation
Carla S., Saturday, 30. July 2005, 14:48 (vor 7445 Tagen) @ KAtharina
Als Antwort auf: Re: Lesen nach Laserkoagulation von KAtharina am 29. Juli 2005 09:40:25:
Mich hat der Augenarzt damals, obwohl mein Beruf viel mit Lesen zu tun hat, nur einen einzigen Tag krank geschrieben, und das nur, weil ich ihn darum bat! Kein Wunder, dass ich ein halbes Jahr später eine Netzhautablösung hatte! Danach, als das Malheur geschehen war, konnte dieser Arzt mir nicht mehr helfen.
Ich denke im Nachhinein, dass es gut gewesen wäre, wenn meine Augen sich nach der Laserbehandlung einige Tage hätten ausruhen können.
Also höre auf dein Gefühl. Wenn du dich noch nicht fit fühlst, dann halte dich fern von Zeitschriften und Büchern (das Wetter ist sehr schön draußen...). Man hat nur zwei Augen, und wenn eines (oder beide)ausfällt, dann ist es nicht schön.
Viele Grüße Carla
Re: Lesen nach Laserkoagulation
Gisela, Tuesday, 02. August 2005, 15:43 (vor 7442 Tagen) @ Fabian
Als Antwort auf: Lesen nach Laserkoagulation von Fabian am 29. Juli 2005 00:07:55:
Hallo Fabian,
ich bin im April an der Netzhaut operiert worden. NHA, die Netzhaut wurde genäht und mit Gas aufgefüllt, ein Silikonring wurde um das Auge gelegt und einige Löcher in der NH wurden vereist.
Ich lag knapp zwei Wochen in der Klinik und durfte, damit die Netzhaut sich richtig anlegt, ungefähr eine Woche nur auf der rechten Seite liegen und nur zum Essen oder für die Toilette aufstehen.
Wie man sich vorstellen kann, hatte ich Langeweile und da habe ich eben gelesen, ich wußte es nicht besser. Ich habe in den 11 Tagen 3 dicke Bücher gelesen und kein Mensch, weder Schwester noch Ärzte haben mir gesagt, dass man dies nicht tun sollte. Wie ich mitlerweile im Forum öfter gelesen hat soll man auf keinen Fall lesen und ich bin froh, dass es bei mir keine Folgen hatte.
Meine NH ist dran geblieben und es hat auch sonst keine nennenswerten Komplikationen gegeben.
Alles Gute für Dich
Gisela