Glaskörpertrübung
Hallo Elke,
Was Du von "Betroffenen" sagst, stimmt genau.
Leider ist das auch in vielen Fällen so, daß selbst die AÄ auf die Schilderungen der Patienten angewiesen sind - weil sie aus ihrer Richtung oft nichts von den Glaskörpertrübungen sehen können.
Dann kommt schnell das Urteil, daß man damit leben muß. In den meisten Fällen geht das auch; in einigen aber eben nicht - und diesen psychischen Druck kann nur jemand verstehen, der ihn auch hat.
Ich habe im RA eine Vitrektomie hinter mir - aber aus dem Grund, weil da mehrfache Netzhautablösungen waren. Auf dem LA (sehschwach) wurde nur eine Cerclage und Kryoretinopexie gemacht, weil das Sehen ohnehin nur minimal ist.
Das ist also nicht vergleichbar. Bei mir schwimmt auch allerhand im LA rum, aber es belastet nur in dem Maße, wie das Sehen mit dem RA schlechter wird.
Es klingt vielleicht makaber - aber da hat mir die Natur in gewisser Weise geholfen; wenn man nur noch 10% sieht, sind solche Effekte nicht mehr so extrem belastend. Eine Art von Gnädigkeit ;o)
Ich denke aber, daß in einem solchen Fall der psychischen Extrembelastung eben u.U. doch eine Vitrektomie in Betracht gezogen werden könnte.
Wie Rop schon schrieb, das Abwägen von Risiko und Nutzen...
Der abgesaugte Glaskörper muß dann erstmal durch einen "Austauschstoff" tampniert werden. Aber darüber steht hier rundrum schon genug.
Ich denke, Du solltest das - da Du überzeugt bist, daß es nicht besser wird - doch nochmal den Ärzten schildern.
In dem Falle muß man wohl Lebensqualität gegen Risiko aufrechnen.
Ich drück Dir die Daumen!
--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram
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- Glaskörpertrübung - Elke P., 08.07.2008, 21:57
- Glaskörpertrübung - Wolfram (DD), 08.07.2008, 23:40
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