Zweit-OP mit ÖL bei Teilablatio?

sps, Regensburg, Wednesday, 04. December 2024, 09:39 (vor 375 Tagen)

Hallo Zusammen,

Ich hätte gerne Euren Rat bzw. Erfahrungen bezüglich Operationsverfahren. Ich hatte bereits beidseitig eine Kataraktoperation und NH-Ablösung. Visus beidseitig 1,0

Folgende Situation am linken Auge:
06/22 NH-Ablösung 360° um die Makula, Vitrektomie, Gas - sehr guter Verlauf
03/23 Laser von elevierten Riff-Rändern + Narbe
08/24 Teilablation zwischen 15:00 und 17:30 —> Laserriegel + monatliche Kontolle; laut Fundusbefund evtl. OP

12/24 Überweisung TU-München für Zweitmeinung:

Die Empfehlung des Professors der TU lautet operieren, da seiner Meinung nach die Ablatio bereits unter dem Laser ist und das ganze nicht dauerhaft halten wird. Aufgrund der vielen negativen Berichte mit ÖL-Tamponade bin ich diesbezüglich ziemlich panisch. Gas wäre ein Risiko, da die Ablösung im unteren Bereich ist. In München wurde mir gesagt, dass man mit Öl keine bestimmte Lagerung einhalten müsse und ich mit eine angepassten Brille die 3 Monate normal sehen würde und arbeiten könne (Ich arbeite 8h am Bildschirm!).
Wie sind Eure Erfahrungen? Was passiert nachdem das Öl wieder raus ist, ist die Sicht dann definitv schlecher? Darf man mit Öl Auto fahren, Sport treiben? Mein Operateur meinte, man kriegt das Öl nie wieder ganz raus - deshalb wollte er eine OP vermeiden. Mein nächster Termin bei ihm ist Ende Januar - vorher ist nichts zu machen.
Vielen Dank für Euere Rückmeldungen!

Zweit-OP mit ÖL bei Teilablatio?

Bernadette, Wednesday, 04. December 2024, 20:43 (vor 374 Tagen) @ sps

Hallo sps,

ich hatte letztes Jahr eine NHA mit anschließender Öl-Tamponade.

Während das Öl im Auge bleibt (meist für mindestens 3 Monate), bist du mit etwa +7 Dioptrien stark weitsichtig, da das Öl die Brechkraft verändert.
Du kannst während dieser Zeit versuchen, die Sehkraft mit einer Kontaktlinse zu verbessern (so habe ich es versucht) oder dich vom Optiker bezüglich günstiger Brillengläser für den Übergang beraten zu lassen. Dazu kannst du hier auch viele Erfahrungsberichte im Forum lesen.

Während das Öl im Auge ist, darfst du soweit alles machen, also auch Sport und Auto fahren, sofern dein erreichter Visus das Auto fahren erlaubt. Nach der OP musste ich nur eine Nacht lang auf dem Bauch liegen, damit das Öl nicht gegen die Linse drückt.

Ich persönlich sehe seit der Öl-Ex-OP immer noch vereinzelte Öltropfen im Auge, die hin und wieder im Blickfeld umher wandern, aber mit der Zeit nehme ich diese Punkte immer weniger wahr und empfinde sie nicht als störend.

Wie sich dein Visus nach der Ölentnahme und Heilungsphase entwickelt, hängt aber in erster Linie auch von deiner Art der NHA (mit oder ohne Makulabeteiligung) ab.

Viele Grüße,
Bernadette

Zweit-OP mit ÖL bei Teilablatio?

sps, Regensburg, Sunday, 08. December 2024, 12:08 (vor 371 Tagen) @ Bernadette

Liebe Bernadette,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und den Erfahrungsbericht. Meine Makula war nicht beteiligt. Mein Operateur hat mir eine massive Sehverschlechterung nach der Öl-Entfernung prognostiziert, was auch etliche Studien belegen. Deshalb suche ich Alternativen. Anscheinend war das bei Dir nicht der Fall!? Ich wünsche Dir alles Gute!
Sonja

Zweit-OP mit ÖL bei Teilablatio?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Monday, 09. December 2024, 18:06 (vor 369 Tagen) @ sps

Guten Abend!

Das Risiko, wenn nicht operiert wird ist ja, dass sich die Netzhautablösung bis über die Makula ausbreiten kann. Bisher hast Du Glück gehabt da die Schwerkraft für Dich arbeitet, da die NHA im unteren Bereich ist.

Da die Defekte nicht 100 Prozent abgedichtet sind kannst Du davon ausgehen, dass sich die Ablösung weiter ausdehnen wird, auch wenn es langsamer geht als bei einer Netzhautproblematik im oberen Bereich.

Du hast durchaus die Möglichkeit die OP mit Gas zu probieren, dann bekommst Du über einen Zeitraum von mehreren Wochen eine entsprechende Lagerungsempfehlung, an die Du dich halten musst.
Da das Gas nach oben steigt ist das dann meist Bauchlage bzw. bei Dir kombiniert mit Seitenlage und Blick nach unten.
Wenn Du das Konsequent einhältst hast Du gute Chancen, dass sich die NH anlegt.

Es ist schon so, dass immer ein keiner Rest Öl im Auge bleibt, und das kann, wenn es dumm läuft, später Probleme mit sich bringen.
Während dem Öl im Auge änderst sich dadurch die Brechkraft um ca. +7 Dioptrien, also brauchst Du ein neues Brillenglas für diese Zeit, oder eine Kontaktlinse, wenn der Dioptrienunterschied dann zu hoch ist.

Ansonsten sollte das Sehen, wenn das Öl entfernt wurde, sein wie vorher.
Die meisten Probleme was das Sehen nach der OP betrifft kommt von der geschädigten Netzhaut.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum