Augenlicht auch für die allgemeine Gesundheit?

LightInTheDarkness, Thursday, 05. December 2024, 21:08 (vor 373 Tagen)

Hallo Netzis,

Ich möchte gerne ein Thema bzg. Augenlicht in Bezug auf körperliche und psychische Gesundheit anbringen, was mich seit längerem beschäftigt.

In der Wissenschaft wird u.a in der medizinischen Literatur im Internet die Wichtigkeit des Augenlichtes für die psychische und körperliche, also für die allgemeine Gesundheit beschrieben, in dem es z.B am Tag für die Serotoninproduktion im Gehirn und in der Nacht für die Umwandlung des Serotonins in Melatonin und allgemein für das Hormonsystem auch über den Thalamus zuständig sein soll und somit für Aufhellung und Aktivität am Tag und Schlaf in der Nacht, für den Tag-Nachtrhythmus und für den allgemeinen Hormonhaushalt unerlässlich sein soll. Kurz gesagt: Das Augenlicht soll über das zentrale Nerven- und Hormonsystem für die allgemeine Gesundheit verantwortlich sein.

Bei den Berichten fällt mir jedoch auf, wie alternativlos wichtig das Augenlicht für die allgemeine Gesundheit beschrieben wird, ohne Sehbehinderte oder Blinde zu berücksichtigen, die weniger oder überhaupt kein Licht über die Augen wahrnehmen können. In einem Bericht, was ich unten verlinkt habe, wird aus den beschriebenen Vorteilen des Augenlichtes auf die Gesundheit sogar von tragen einer Sonnenbrille teils abgeraten, wo sich mir dann die logische Frage stellt, wie es Sehbehinderten oder gar blinden Menschen gesundheitlich ergehen soll, die Teils weniger bis gar kein Licht über die Augen wahrnehmen können als ein (normal) sehender über eine Sonnenbrille. Bei manchen sehbehinderten, vor allem blinden Menschen werden durch zu wenig oder gar kein Licht manchmal einzig über Tag-Nachtrhythmus- und Schlafstörungen berichtet. Über sonstige gesundheitliche Beschwerden bei sehbehinderten und blinden Menschen wurde ich bisher nicht fündig.

Ich hoffe, das Thema mit meinem Anliegen sachlich und verständlich genug hinüber gebracht zu haben und bin somit auf eure Ideen, Berichte oder sogar Erfahrungen angewiesen, wofür ich auch sehr dankbar wäre. Vlt. ist eine Fachärztin oder Facharzt in diesem Bereich anwesend, dass mehr Licht in die Dämmerung bringen kann.

Hier der Link zu diesem Thema:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/koerper/augen/sonnenbrille-schaedlich

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Augenlicht auch für die allgemeine Gesundheit?

Mario, Friday, 06. December 2024, 18:21 (vor 372 Tagen) @ LightInTheDarkness

Eventuell.....nur eventuell eine Erklärung: Die Sehzellen die für den Tag-/Nacht-Rhythmus verantwortlich sind, sind anders verknüpft - mit denen sieht man aso nicht.

https://flexikon.doccheck.com/de/Photosensitive_Ganglienzelle

Daraus könnte man ableiten das man Blind sein kann, zB weil die Sehbahnen beschädigt sind aber die Information dafür nicht auf dieser läuft.

Augenlicht auch für die allgemeine Gesundheit?

LightInTheDarkness, Saturday, 07. December 2024, 22:56 (vor 371 Tagen) @ Mario

Hallo Mario,

Vielen Dank für die Antwort und dem Link!

Genau…
Die Sehzellen (Stäbchen und Zapfen) sind (praktisch) nur für den visuellen Eindruck zuständig und die dritt entdeckte Zelltyp Melanopsin, was 2 bis 3 Prozent der Netzhautzellen ausmacht, u.a für den Tag/Nachtrhythmus. Bei manchen Sehbehinderten oder Blinden ist dieser Zelltyp nicht betroffen, jedoch wären bei Augenerkrankungen wie z.B Glaukom oder Netzhautablösung alle Zelltypen betroffen.

Augenlicht auch für die allgemeine Gesundheit?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Saturday, 07. December 2024, 18:48 (vor 371 Tagen) @ LightInTheDarkness

Guten Abend,
die von dir angegebene Website kenne ich zu einigen Themen, und finde sie generell gut.
Für mich gibt es in dem Beitrag aber einfach Argumente, die so nicht stimmen.

Zum Beispiel:
Das Auge kann sich an die Sonneneinstrahlung anpassen.

Sicher ist das zum Teil möglich.
Im Rahmen des Klimawandels und der Sonnenintesität dürfte das aber für Helläugige Europäer wohl ein paar Jahrhunderte dauern.
Die Menschen in den Regionen der Erde mit hoher Sonneneinstrahlung haben sich evolutionsbiologisch angepasst mit stärkerer Hautpigmentierung und einer dunklen Iris.

Ich würde da jetzt in Kenntnis der Risiken nicht auf eine Sonnenbrille verzichten.

Meiner Meinung nach trägt man nicht ständig eine Sonnenbrille und hat so bei gemäßigten Wetter genug Tageslicht welches über die Augen einfällt.

Ich bin fast ausschließlich mit Sonnenbrille unterwegs und habe keine Probleme.

Für mich ist das wie die Verwendung von Sonnenschutz.
In der vollen Sonne ja.
Im Schatten brauche ich ihn nicht. So reicht es für genug Vitamin D im Sommer.

Generell habe ich bis jetzt nur etwas zum Thema Schlaf - Wach- Rhythmus von Vollblinden Menschen gelesen, von anderen körperlichen Störungen nicht.

Zum Thema Zirbeldrüse: hier dürften die meisten Menschen durch Umwelteinflüsse, Ernährung und Schadstoffe ein Problem haben, egal ob blind oder sehend.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Augenlicht auch für die allgemeine Gesundheit?

LightInTheDarkness, Sunday, 08. December 2024, 12:23 (vor 371 Tagen) @ KAtharina

Guten Tag KAtharina,

Vielen Dank!
Absolut…
Menschen wie auch alle andere Lebewesen sind regional unterschiedlich angepasst.
Dieser Beitrag ist zu verallgemeint auf alle Menschen bezogen, was nicht jedem zutrifft, obwohl ich solche Beiträge ansonsten auch gut finde.

Genau…
Es gibt genug sehende mit Tag/Nachtrhythmus- und Schlafstörungen.

Dieser Beitrag versucht zwei verschiedene Aspekte zu vereinen - einerseits das die Augen sich selbst vor zu viel Sonne schützen und zum anderem das dadurch kaum eine Sonnenbrille nötig sein soll, weil das Augenlicht für die allgemeine Gesundheit verantwortlich sein soll.
Alles in Allem ein fragwürdiges Thema, oder Beitrag.

Beste Grüsse!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum