Katarakt und frage kontaktlinse
Hallo zusammen,
Ich habe die Katarakt OP gut überstanden. Ich wurde in Erlangen sehr gut betreut. Sie haben alles sehr gründlich gemacht. Meine Netzhaut liegt bisher gut an. Ich habe jetzt -2 Dioptrien auf dem linken Auge und auf dem rechten bisher -12. Der Arzt meinte, ich solle es mal mit Kontaktlinse versuchen. Das versuche ich jetzt seit vier Tagen. Und finde es total anstrengend. Mein Auge ist rot und fühlt sich trocken an. Gibt es irgendwelche Tipps, ich würde so gern schaffen mit Kontaktlinse und eine weitere OP raus zögern. Der bestimmte Tropfen? Das Auge darf ja auch keine Entzündung bekommen, sonst kann man die Kontaktlinsen ja nicht reintun? Würde mich um ein paar Erfahrungen freuen. Viele liebe Grüße, Bianca
Katarakt und frage kontaktlinse
Hallo Bianca,
ich kenne zwar Deinen Fall jetzt nicht mit der Vorgeschichte, kann aber zum Thema Kontaktlinsen aus meiner persönlichen Erfahrung berichten: Bei mir geht es nur mit Tageslinsen, weil die weicher sind. Leider kosten sie auch am meisten. Aber eine so große Dioptrien-Differenz gleicht man wirklich am besten mit Kontaktlinsen aus, weil sie direkt vor der Pupille korrigieren. Deshalb hatte ich ein Jahr vor der OP damit angefangen und schon Erfahrung. Zu Anfang greift man natürlich öfter mal daneben und das Auge murrt. Gegen das Trockenheitsgefühl und als "Schmiermittel" nehme ich mehrmals täglich Hyaluron-Tropfen (Hylo-Vison HD). Wenn das Auge mal stärker gereizt ist, kann ich auch Artelac Edo empfehlen, und es gibt natürlich noch viele andere Tropfen. Hauptsache immer ohne Konservierungsmittel.
Viel Erfolg, beste Grüße!
Ute
--
“Krankheit und Unglück kommen auf tausend Straßen, aber Glück und Gesundheit auch.” - Th. Fontane
Katarakt und frage kontaktlinse
Hallo,
gibt nicht auf - ich kenne das Problem. Ich habe auf einem Auge -9,25 und auf dem anderen nach der Netzhautablösung und dem Linsentausch -2,5 Dioptrien. Meine einzige Chance das auszugleichen war die Kontaktlinse.
Und ich bin anfangs verzweifelt. Ich habe die Linse nicht rausbekommen, mein Auge war von den vielen versuchen gereizt. Aber zusammen mit meinem Optiker und viel Übung gleiche ich so seit 2021 den großen Unterschied aus.
Mein Optiker hat für mich Monatslinsen bestellt, die kaum spürbar sind und wohl auch für trockene Augen geeignet sind.
Ich trinke viel und tropfe viel Feuchtigkeit (aus der Hylo Reihe) und es hat sich dann recht bald alles eingespielt.
Frag doch da ggf. nochmal den Optiker.
Viel Erfolg.
Leider ist es bei mir wohl mittlerweile so, dass der graue Star auf dem bisher „gesunden“ Auge schneller voranschreitet und ich mich mit dem Gedanken der OP befassen muss.
Liebe Grüße
Nicole
Katarakt und frage kontaktlinse
Guten Abend Bianca,
lass doch das operierte Auge erst einmal etwas erholen, und versuch es dann noch einmal ohne Druck und Stress.
Was für Linsen hast du denn?
Ich kann dir wirklich Hoffnung und Mut machen es weiter zu probieren, wie bei allen neuen Dingen im Leben gilt auch hier: üben und Geduld
--
Liebe Grüße
Katharina
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…
Katarakt und frage kontaktlinse
Danke für deine Nachricht. Seit meinen Netzhaut Op sind die Augen sehr trocken. Ich habe weiche Monatslinsen. Ich habe morgen einen Termin beim Optiker. Auch mal wegen harte Linsen zu sprechen.
D. H. Das Auge kann sich so langsam an Linsen gewöhnen?
Lg Bianca
Katarakt und frage kontaktlinse
Ja natürlich.
Allerdings braucht es aus meiner Erfahrung bei formstabilen Linsen länger, sich daran zu gewöhnen.
Vielleicht kommst Du mit Tageslinsen besser klar, einfach mal ausprobieren. Und dann entsprechend Nachbenetzungslösung benutzen.
Um die Jahreszeit ist es problematisch mit trockenen Augen, ich habe auch zu kämpfen.
--
Liebe Grüße
Katharina
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…