Sympathische Ophtalamie
Hallo,
ich hatte mit ca. 10 Jahren einen Unfall, bei dem sich meine Netzhaut abgelöst hat. Um meine Auge zu erhalten (für die Sehfähigkeit war es schon zu spät), hat man damals eine mit Silikonöl gefüllte Blase eingeführt.
Nun nach ca. 35 Jahren hat sich diese Blase geöffnet und das Silikonöl schwimmt jetzt in meinem Auge frei herum. Es verschließt leider die Gefäße, weshalb ich einen stark erhöhten Augendruck habe. Dieser kann zum Glück mit Augentropfen ganz gut wieder gesenkt werden.
Meine Augenärztin meinte, dass in einer OP die kaputte Silikonblase gegen eine neue ausgetauscht werden muss.
Deshalb war ich an der Uniklinik in Halle für eine Voruntersuchung. Nach fast 6 Stunden Wartezeit hat mir dort jedoch eine völlig überarbeitete und gestresste Stationsärztin gesagt, dass ich mit den Augentropfen weitermachen soll und wenn sie nicht mehr helfen, müsste das Auge entfernt werden und eine Prothese eingesetzt werden. Eine Entfernung des alten Materials und das Einsetzen einer neuen Silikonblase würde man bei einem funktionslosen Auge und des Risikos einer Sympathischen Ophtalamie nicht machen. Das hat mich sehr erschüttert und mir wurde auch nicht wirklich erklärt, was das bedeutet.
Im Internet habe ich herausgefunden, was eine Sympathische Ophtalamie (die Erblindung des gesunden Auges) ist und wie hoch das Risiko ist (ca. 0,1-0,2 Prozent).
Nun überlege ich, ob ich mir eine zweite Meinung einhole.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Austausch von diesen Silikonölblasen? Also im Sinne von, ist das noch eine gängige Therapiemethode?
Für eure Erfahrungen und Infos bin ich euch sehr dankbar!
Viele Grüße
Sonja
Sympathische Ophtalamie
Guten Abend Sonja,
na da würde ich unbedingt eine 2. Meinung einholen!
Entweder über Augenrat oder über einen Chefarzttermin. Du kannst dich dazu gerne nächste Woche bei mir melden wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Das würde ich als Aussage so nicht akzeptieren an deiner Stelle und ich bin guter Dinge dass sich da noch was machen lässt.
--
Liebe Grüße
Katharina
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…
Sympathische Ophtalamie
Hallo Sunny,
ich konnte kurzfristig eine Zweitmeinung in einer Privatpraxis in Jena einholen, bei einem Professor.
Auch privat ist da jetzt zwar Aufnahmestopp, aber bei solchen Problemen wie Netzhaut machen sie eine Ausnahme, wurde mir gesagt. Möglichst nicht abweisen lassen.
Die Praxis liegt in der Nähe des Bahnhofs Jena-Paradies (Google).
Vielleicht sollte die Möglichkeit der PN in das Forum eingebaut werden, da viele Mitglieder die der E-Mail nicht nutzen möchten.
Liebe Grüße
Sympathische Ophtalamie
Wir arbeiten am Forum und in den nächsten Tagen wird eine neue Version an den Start gehen.
Du bist in all den Jahren der erste Nutzer, der eine PN Funktion wünscht, alle anderen waren bisher mit der Kommunikation hier und per Mail zufrieden.
Du darfst Prof. Dawczynski aber auch gerne öffentlich als Spezialisten empfehlen.
--
Liebe Grüße
Katharina
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…
Sympathische Ophtalamie
Ich sah nur, dass viele der Forumsnutzer die E-Mail-Funktion nicht aktiviert haben. Vielleicht dachten sie, ihre E-Mail-Adresse wird dann mit angezeigt?
Sehr schön an diesem Forum finde ich die augenfreundliche grüne Oberfläche. Das lässt sich sicher nicht immer realisieren.