myope MD
Hallo Chrissie,
auf jeden Fall gibt es für myope MD Ansprechpartner in der Pro Retina.
Ich war am vergangenen Dienstag auf einem Vortrag von Prof. Dr. Holz und Prof. Dr. Welge-Lüßen in Düsseldorf zur AMD.
Die Vorgänge sind da so erklärt worden:
Eine (A)MD ist immer zuerst trocken, dann kann sie feucht werden oder trocken bleiben.
Untersuchungsmethoden bei feuchter AMD: Fluoreszenzangiografie > stellt das Verhalten und die Leckagen von Blutgefäßen fest. Leckagen halt bei neugebildeten Blutgefäßen, die in der Macula (meist ausgehend an der Stelle des schärfsten Sehens und dann meistens noch versteckt) anfangen zu wachsen aufgrund vorheriger Ausschüttung von Wachstumfaktoren der Netzhaut "Hilfe! Ich werde zu schlecht ernährt!" und die neu gebildeten Gefäße sind "schlampig gebaut" und sind dann oft leck. Gleichzeitig ist die Balance zwischen Flüssigkeitszufuhr und Flüssigkeitsabtransport in der Netzhaut gestört und die Sehzellen saufen praktisch ab, auch austretendes Blut, beides ist schädlich für sie > das zeigt sich wiederum als Netzhautödem und das zeigt sich wiederum im Netzhautquerschnitt, dem OCT. > ein Ödem würdest du bemerken in einem "abgesoffenen Sehen", bzw. Zeilen sind nicht gerade beim Lesen oder Buchstaben, sie sind wellig; bzw. die Senkrechten der Gebäude sind krumm, Badezimmerkacheln sind krumm oder versuch mal das Amsler-Gitter im Netz. Damit hast du sogar die Möglichkeit einer Verlaufskontrolle (mehrere Ausdrucke, Kopien), AA oder Klinik müsste sie vorrätig haben. > bzw. dann auch mögliche - manchmal schnelle - Abnahme der Sehschärfe
In der trockenen Frühphase sammeln sich halt Stoffwechselschlacken an, die nix in der Netzhaut zu suchen haben und nicht abtransportiert werden (irgendwo habe ich gelesen, Regeneration und ABtransport von Schlacken findet in der NH von 7.00 bis 8.00 Uhr morgens statt) , diese Schlacken sammeln sich an und bilden diese Drusen, die der AA am Augenhintergrund erkennen kann. Diese Drusen stören den Stoffwechsel der NH außenherum und es werden Botenstoffe ausgeschüttet, Wachstumsfaktoren, da die NH da nicht ausreichend ernährt wird. Weiterhin induzieren diese Stoffwechselschlacken oxidativen Stress in der Netzhaut, der die degenerativen Prozesse dummerweise weiter unterstützt.
Stoffwechselschlacken lassen sich nachweisen mit der Fundusautofluoreszenz. die zeigt auch, ob es den Zellen gut geht oder ob sie unter Stress stehen.
Die Spätphase der trockenen MD heißt geografische Atrophie - landkartenförmige Degenerationsgrenzen, die sich dann glaube ich mit der Fundusautofluoreszenz nachweisen lassen.
Dann hieß es - eine MD durchläuft immer die Phasen - trocken - dann trocken oder feucht - auf jeden Fall kommt es irgendwann zur Narbenbildung, die neu gebildeten Blutgefäße wachsen nicht endlos weiter.
Das heißt angewandt auf deine PDT, wenn ich das schon richtig verstanden habe: außerhalb der Stelle der Sehgrube, der Fovea, gibt es bei dir durch die Verödung schon Narben.
Wenn sich jetzt neuerliche Prozesse zeigen sollten, ist es wichtig, eine Therapie möglichst schnell zu beginnen - das sind diese Injektionsgeschichten ins Auge per Spritze, Lucentis oder Avastin (es gibt wohl noch Macugen, ist aber mitterweile von den beiden anderen Präparaten "überholt" worden), die Sache mit Anwendung Lucentis / Avastin ist auch nicht ganz klar zur Zeit - um den Sehverlust aufzuhalten.
Was gut ist: viel trinken, Lutein/Zeaxanthin - als "natürliche Sonnenbrille und Schutzfaktor gegen oxidativen Stress" = das gelbe Maculapigment - dieses Polster wieder auffüllen
Dann wurde geraten zu Omega-3-Fettsäuren - Lachs - als natürlicher Faktor gegen oxidativen Stress. zuzuführen und A,C,E (oder ARED-Medikation hat sich als sinnvoll erwiesen). Aber ob das wirklich auf lange Sicht etwas nützt, dazu gab es wohl noch keine Studien, wenn ich das richtig verstanden habe und ist zu kurz auf dem Markt.
Omega-3-Fettsäuren und Lutein/Zeaxanthin sind in der Macula im menschlichen Körper am höchsten vertreten.
Weitere Schutzmaßnahme: Kantenfilter tragen, Blaulicht - energiereich, macht oxidativen Stress - blocken
Gut eingestellter Blutdruck ist wichtig.
Bei Omega-3-Fettsäuren und Macumar etc. muss darauf geachtet wreden, dass die Blutgerinnung nicht zu sehr verdünnt wird.
Das waren so in etwa die Fakten aus den Vorträgen.
Ich drücke dir die Daumen
lg rop
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